Seniorenresidenzen

Es war im Jahr 2010, als ich das erste Mal auf Wunsch meiner Frau Mama für die Bewohner ihres Seniorenheims in Ludwigsfeld einen Mitsingabend veranstaltete. Ich sang damals alte Volksweisen und Schlager aus längst vergangenen Zeiten, welche mir aus meiner Kindheit noch in Erinnerung geblieben sind. Es war unglaublich, welche Freude und Dankbarkeit mir diese betagten Menschen damals entgegenbrachten. Seit dieser Zeit hat mich der Wunsch, mich auch als Barde für die älteren Generationen zu verwenden, nicht mehr losgelassen.

Im Lauf der Jahre hat sich daraus nun eine durchaus professionelle, aber deshalb nicht weniger herzliche Mitsingveranstaltung entwickelt, bei denen die Teilnehmer mit einbezogen werden, indem sie z.B. die Interpreten „ihrer“ Songs von damals erraten, oder aber auch über ihre Erinnerungen, welche sie mit den jeweiligen Liedern verbinden, erzählen können.

Etwas Besonderes ist auch das Wunschkonzert, welches man nach Absprache im Vorfeld des Mitsingnachmittags mit dem jeweiligen Hauspersonal veranstalten kann. Hierbei können sich die Bewohner ihre Favoriten aus einem Liederbuch mit bis zu 200 Volksliedern, Schlagern und Evergreens aussuchen.

Diese Veranstaltung biete ich ebenso zur Weihnachtszeit an. Auch hierzu gibt es ein Textbuch mit den schönsten und bekanntesten Weihnachtsliedern, welches den Teilnehmenden bei Bedarf ausgehändigt werden kann.

In der Zwischenzeit mit 71 Lenzen selbst auch schon in die Jahre gekommen, werde ich dieses Angebot bis zu dem Tag aufrecht erhalten, an dem man mich nach dem gemeinsamen Singen vor Ort gleich dabehält.

Bis dahin alles Liebe…

Ihr/Dein spätpubertärer Frührentner und Barde Walter (Spira)

Walter Spira - Senioren
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner